fbpx
 MENÜ

FAQ – Frequently Asked Questions

Stand: Februar 2024

Wie funktioniert die Ergebniseintragung? > ab 1. Mai 2024

Über den persönlichen RUN THE RING-Link kann je Abschnitt die selbstständig erfasste Zeit (bspw. von Laufuhr, App o.ä.) eingetragen werden. Die Veröffentlichung der Ergebnisse erfolgt in der Ergebnisliste. Sportliche Fairness ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Wo finde ich meinen persönlichen Grüner-Ring-Pass?

Eine Übersicht, welche Abschnitte bereits erfolgreich absolviert wurden, findet man in der Ergebnisliste. Wähle hierfür ein Ergebnis aus und klicke anschließend auf die Urkunde. Die Symbole zeigen an, wo Du bereits unterwegs gewesen bist. Nicht ausgefüllte Abschnitte, sind noch offen.

Kann ich einen Abschnitt ein weiteres Mal absolvieren?

Jeder Abschnitt kann beliebig oft absolviert werden! Die erneute Ergebniseintragung erfolgt über den persönlichen RUN THE RING-Link.

Wie kann ich mich digital navigieren lassen?

Mit der Meldebestätigung erhalten alle Teilnehmenden einen Link, über den sich alle Streckenabschnitte als navigationsfähiges Kartenmaterial herunterladen lassen – auch bekannt als GPX- und KML-Dateien. Füttert man damit eine entsprechende App, wie z.B. komoot, OsmAnd, Locus Map oder Outdooractive, kann man sich via Turn-by-Turn navigieren lassen. Verlaufen gehört damit quasi der Vergangenheit an. Im nachfolgenden Beispiel wollen wir stellvertretend die Verwendung mit komoot erläutern.

Turn-by-Turn-Navigation mit komoot

Starte die App und richte ein Profil ein (weitere Kosten können anfallen). Gehe nun auf der Startseite auf Profil und anschließend auf das +-Symbol, welches Du neben Touren findest. Wähle dort Datei importieren (GPX, FIT oder TCX) und anschließend die entsprechende GPX-Datei aus Deinem Gerätespeicher. Die Frage, wie die Tour importiert werden soll, beantwortest Du mit Als geplante Tour importieren (oder Importieren und planen). Anschließend noch das entsprechende Symbol der Sportart festlegen (Laufen, Wandern oder Fahrrad), mit Der Originalroute folgen bestätigen, dann Speichern und Deiner Tour steht nichts mehr im Wege. Alle hochgeladenen GPX-Dateien werden Dir in Deinem Profil unter Touren angezeigt.

Orientierung mit Google Maps

Hierzu musst Du die Datei über einen Computer in Dein persönliches Google-Konto einladen. Rufe hierzu Google Maps auf und gehe dann wie folgt vor: Menü >> Meine Orte >> Karten >> Karte erstellen >> Importieren >> KML-Datei einfügen, benennen und abspeichern. Ab sofort sollte die Route in Deiner Google Maps App unter Gemerkt >> Karten sichtbar sein. Voraussetzung ist natürlich, dass Du im selben Konto angemeldet bist.

Garmin Connect & Polar Flow

Eine Anleitung zum Import in Garmin Connect findest Du hier. Nutzer eines Polar Fitnesstrackers schauen hier nach.

Wie kann ich Fotos teilen?

Gern möchten wir am Ende der Saison eine Auswahl der Schnappschüsse in der Veranstaltungsgalerie veröffentlichen. Nutzt dafür die Upload-Funktion des persönlichen RUN-THE-RING-Links für die einzelnen Abschnitte, um Fotoimpressionen von der Strecke zu teilen.

Updates zur Strecke?!

Wir prüfen die Strecke spätestens gründlich im April und ergänzen nach bestem Wissen und Gewissen die grünen Richtungspfeile/Sticker. Sollten Euch temporäre Baustellen, fehlende Markierungen o.ä. auf der Strecke auffallen, dann sind wir über Eure Hinweise sehr dankbar und können diese Informationen weitergeben bzw. Markierungen pflegen.
Schreibt uns gern eine kurze Mail an info@run-the-ring.de mit Euren Infos.

Warum gibt es Unterschiede zu den ausgeschriebenen Kilometerangaben, obwohl ich das offizielle Kartenmaterial nutze?

Wir haben die Distanzen der Abschnitte für die Auswertung der Ergebnisse festgelegt. >> Gesamtlänge 98,38 km >> siehe Menüpunkt Strecke
Dennoch kommt es in unterschiedlichen Kartenprogrammen (bspw. Komoot oder Google Maps) zu geringfügigen Abweichungen der Kilometerangaben.

Warum gibt es die Laufgesellschaft App nicht mehr?

Die eignes für RUN THR RING 2020/2021 entwickelte Laufgesellschaft App entsprach leider nie gänzlich unseren Leistungs- und Qualitätsanforderungen. Die App hinsichtlich Verlässlichkeit und Leistungsumfang weiterzuentwickeln war für uns nicht mehr zu bewältigen.

Zudem ist bereits ein umfangreiches Angebot an Tracking- und Navigations-Apps vorhanden und wird längst von unseren Teilnehmenden genutzt.

Die Übermittlung der Ergebnisse erfolgt nunmehr manuell über einen persönlichen RUN THE RING-Link.

© 2024 BMS Die Laufgesellschaft mbH